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fuerteventura.de ist eine Internetseite von Kozica Reisen GmbH

Reisebedingungen der Kozica-Reisen GmbH

01.
KOZICA wird als Reisevermittler oder als Reiseveranstalter tätig. Soweit
KOZICA lediglich als Reisevermittler tätig wird, wird auf der Vorderseite der dem Kunden übersandten Reisebestätigung mitgeteilt, wer der
Vertragspartner des Kunden ist und welche Leistungen im Namen des
Vertragspartner /Veranstalter nach deren Reisebedingungen, die bei der
Buchung eingesehen werden konnten, vereinbart sind.
Mit der schriftlichen, mündlichen oder telefonischen Anmeldung bietet der
Kunde KOZICA den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an.
Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und
gesonderte Erklärung übernommen hat.
Der Vertrag kommt mit der Annahme durch KOZICA zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird KOZICA dem Kunden die Reisebestätigung aushändigen.
02.
Mit Vertragsschluss hat der Kunde eine Anzahlung in Höhe von 25% des
Reisepreises gegen Aushändigung des Sicherungsscheines im Sinne von §651 k Abs. 3 BGB zu leisten. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Der Sicherungsschein befindet sich auf der Rückseite der Reisebestätigung.
Die Restzahlung hat zu dem in der Reisebestätigung bezeichneten Datum zu erfolgen, bei Reisen mit Mindestteilnehmerzahl (Ziffer 5 b) frühestens zwei Wochen vor Reiseantritt.
Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis EUR 75,00 nicht, so darf der volle Reisepreis auch ohne Aushändigung eines Sicherungsscheines verlangt werden.
Die Reiseunterlagen werden dem Kunden nach vollständiger Zahlung des Reisepreises zugesandt oder ausgehändigt.
Ist der gemäß vorstehenden Absätzen fällige Reisepreis nicht vollständig
bezahlt und geschieht dies auch nach einer Mahnung nicht, so kann
KOZICA vom Vertrag zurücktreten und vom Kunden die entsprechenden
Rücktrittskosten verlangen, wenn dieser nicht ein Recht zur
Zahlungsverweigerung hatte.
Im Fall einer NUR-FLUG-BUCHUNG des Kunden wird Kozica das Service-
Entgelt unmittelbar vom Kunden einziehen. Der Kunde wird über
entsprechende Entgelte benachrichtigt. Bezüglich des Vermittlungs-
Entgeltes wird zwischen dem Kunden und Kozica ein entsprechender
Vermittlungsvertrag geschlossen.
Kozica behält sich das Recht vor, etwaige Entgelte der Kreditkarten-
Institute oder Banken, die Kozica im Zusammenhang mit der
Zahlungsabwicklung entstehen, dem Kunden weiterzuberechnen. Kozica
ist zudem berechtigt, Rücklastentgelte bei nicht eingelösten
Kreditkartenbelastungen oder Banklastschriften an den Nutzer
weiterzuberechnen.
03.
Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen, wie zum
Beispiel Änderungen von Flugzeiten, Terminen, Zwischenlandungen, der
Einsatz anderer Fluggeräte sowie anderer Fluggesellschaften und
allgemein von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach
Vertragsschluss notwendig werden und die von KOZICA nicht wider Treu
und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit der
Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigt wird.
KOZICA ist verpflichtet, den Kunden über ihr bekannte
Leistungsänderungen oder Abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu
setzen. Gegebenenfalls wird sie dem Kunden eine kostenlose Umbuchung
oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten.
KOZICA behält sich vor, die ausgeschriebenen und mit der Buchung
bestätigten Preise im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten oder der
Abgabe für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebührenoder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse
wie folgt zu ändern: Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages
bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so
kann KOZICA den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden
Berechnung erhöhen:
a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann KOZICA vom
Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen.
b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro
Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch
die Zahl der Sitzplätze des Beförderungsmittels geteilt. Den sich so
ergebenden Erhöhungsbeitrag für den Einzelplatz kann KOZICA verlangen.
Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie
Hafen- oder Flughafengebühr KOZICA gegenüber erhöht, kann KOZICA
den Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufsetzen.
Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages,
kann der Reisepreis in dem Umfang erhöht werden, in dem sich die Reise
dadurch für KOZICA verteuert. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern
zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4
Monate liegen.
Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises oder einer
Änderung einer wesentlichen Reiseleistung wird KOZICA den Reisenden
unverzüglich, jedoch spätestens 21 Tage vor Reiseantritt, davon in
Kenntnis setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht
zulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% oder im Fall einer
erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende
berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die
Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn
KOZICA in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den
Reisenden aus ihrem Angebot anzubieten.
Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung durch
KOZICA über die Preiserhöhung bzw. Änderung der Reiseleistung bzw.
zulässigen Absage der Reise dieser gegenüber geltend zu machen.
04.
Lässt sich der Kunde vor Reisebeginn durch einen Dritten ersetzen, wird
ein Bearbeitungsentgelt von EUR 100,00 pro Person erhoben. Bis zum
Reisebeginn kann der Reisende verlangen, dass statt seiner ein Dritter in
die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Der
Reiseveranstalter kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser
den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme
gesetzlichen Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.
Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Reisende KOZICA
als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des
Dritten entstehenden Mehrkosten.
Umbuchungswünsche des Kunden (hinsichtlich Reisetermin, Unterkunft,
Reiseziel und Abflughafen) werden bis einschließlich 30. Tag vor
Reiseantritt, sofern sie durchführbar sind, gegen ein Bearbeitungsentgelt
von EUR 100,00 pro Person berücksichtigt. Ab dem 29.Tag vor Reiseantritt
können Umbuchungswünsche des Kunden nur nach Rücktritt vom
Reisevertrag gemäß den nachfolgenden Bedingungen und gleichzeitiger
Neuanmeldung bearbeitet werden. Tritt der Kunde vom Reisevertrag
zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann KOZICA pauschalierte
Rücktrittskosten als angemessenen Ersatz für die getroffenen
Reisevorkehrungen und Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung
des Ersatzes sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich
mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen zu
berücksichtigen. KOZICA kann diesen Ersatzanspruch unter
Berücksichtigung der nachstehenden Gliederung nach der Nähe des
Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in
einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschalieren.
Flugpauschalreisen (Bedarfluftverkehrsgesellschaften(Charter):
Bis 30 Tage vor Reiseantritt 25%
Vom 29. bis 22.Tag vor Reiseantritt 35%
Vom 21. bis 15 Tag vor Reiseantritt 40%
Vom 14. bis 07.Tag vor Reiseantritt 60%
Vom 06. bis 01. Tag vor Reiseantritt 75%
Am Tag des Reiseantritts oder
Bei Nichterscheinen 90% des Gesamtreisepreises.
Schiffsreisen, Städtereisen, Rundreisen:
Bis 30 Tage vor Reiseantritt 25%
Vom 29. bis 22.Tag vor Reiseantritt 40%
Vom 21. bis 15 Tag vor Reiseantritt 60%
Vom 14. bis 03.Tag vor Reiseantritt 80%
Ab dem 02. Tag vor Reiseantritts
Bis zum Tag des Reiseantritts
oder bei Nichterscheinen 90% des Gesamtreisepreises

Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Wenn KOZICA lediglich als Vermittler tätig wird, gelten die Reisebedingungen des jeweiligen Veranstalters, denen abweichende Pauschalen zugrunde liegen können und welche bei der Buchung eingesehen werden konnten. KOZICA kann höhere Kosten als die vereinbarten pauschalierten Kosten geltend machen, wenn KOZICA hierfür den Nachweis führt. Macht der Kunde geltend, dass KOZICA geringere Kosten als die vereinbarten pauschalierten Kosten entstanden sind, bleibt ihm der Nachweis unbenommen. Zur Absicherung etwaiger Stornokosten empfiehlt KOZICA den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung.
05.
KOZICA kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertragzurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen: a) Ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung durch KOZICA stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags gerechtfertigt ist. Kündigt KOZICA, so behält KOZICA den Anspruch auf den Reisepreis. b) Bis zwei Wochen vor Reiseantritt bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird.
c) Bis vier Wochen vor Reiseantritt, wenn die Durchführung der Reise nach
Ausschöpfung aller Möglichkeiten für KOZICA deshalb nicht zumutbar ist,
weil das Buchungsaufkommen für diese Reise so gering ist, dass KOZICA
im Falle der Durchführung der Reise entstehenden Kosten eine
Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze, bezogen auf diese Reise,
bedeuten würde.
06.
Für nicht in Anspruch genommene Leistungen durch den Kunden kann
eine Erstattung –abzüglich der Bearbeitungsgebühr – nur erfolgen, wenn
KOZICA eine Erstattung von dem jeweiligen Leistungsträger erhält.
07.
Wird die Reise in Folge bei Vertragsschluss nicht voraussehbarer höherer
Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können
sowohl KOZICA als auch der Reisende den Vertrag kündigen. Wird der
Vertrag gekündigt, so kann KOZICA für die erbrachten oder die zur
Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine
angemessene Entschädigung verlangen.
Weiterhin ist KOZICA verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen,
insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den
Reisenden zurückzubefördern.
Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur
Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur
Last.
08.
KOZICA haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen
Kaufmanns für:
1. die gewissenhafte Reisevorbereitung;
2. die sorgfältige Auswahl und die Überwachung der Leistungsträger.
Wir haften nicht für Leistungsstörungen im Bereich von Fremdleistungen,
die lediglich vermittelt werden (z.B. Sportveranstaltungen, Theaterbesuche,
Ausflüge, Mietwagen, Beförderungsleistungen vom und zum
ausgeschriebenen Ausgangs-, Ziel- und Rückkehrort), und zwar wenn
diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung
ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als
Fremdleistungen so gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden
erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen des Veranstalters sind.
Der jeweilige Veranstalter der Leistungen, bei denen wir nur als Vermittler
auftreten, haftet nach dessen Bedingungen (z.B.
Beförderungsbedingungen), auf die der Kunde ausführlich hingewiesen
wird, wie ihm diese auf Wunsch auch zugänglich gemacht werden.
Eine Haftung für Leistungsstörungen im Bereich von Leistungen, die
lediglich vermittelt werden, besteht dann und insoweit, wie die Verletzung
etwaiger Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten für einen
Schaden des Kunden ursächlich geworden ist.
3. die Richtigkeit der Beschreibung aller in den Katalogen angegebenen
Reiseleistungen, sofern KOZICA nicht gem. Ziff. 3 vor Vertragsabschluß
eine Änderung der Prospektangaben erklärt hat;
Kozica haftet nicht für Leistungsstörungen im Bereich von
Fremdleistungen, die lediglich vermittelt werden und in der
Reiseausschreibung und Reisebestätigung ausdrücklich als solche
gekennzeichnet werden (z.B. Sportveranstaltungen, Theaterbesuche,
Ausflüge, Beförderung im Linienverkehr, Mietwagen.) Der jeweilige
Veranstalter der Leistungen, bei denen KOZICA nur als Vermittler auftritt,
haftet nach dessen Bedingungen. Auf diese Bedingungen wird der
Reisende ausführlich hingewiesen, wie auch werden ihm diese auf Wunsch
zugänglich gemacht.

09.
Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Reisende
Abhilfe verlangen. KOZICA kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen
unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. KOZICA kann auch in der Weise
Abhilfe schaffen, dass sie eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt, die
dem Kunden zumutbar ist.
Im Fall des Auftretens von Leistungsstörungen ist der Kunde verpflichtet,
den Mangel unverzüglich gegenüber der örtlichen Reiseleitung oder
unmittelbar gegenüber KOZICA in Deutschland zu rügen, um Gelegenheit
zur sofortigen Abhilfe zu geben.
Unterlässt der Kunde die Rüge des Mangels schuldhaft, ist er mit
Minderungs- und vertraglichen Schadensersatzansprüchen deswegen
ausgeschlossen.
Eine Kündigung des Reisevertrages durch den Kunden wegen eines
Reisemangels, der die Reise erheblich beeinträchtigt, ist nur dann zulässig,
wenn KOZICA keine zumutbare Abhilfe leistet, nachdem der Kunde hierfür
eine angemessene Frist gesetzt hat. Einer Fristsetzung bedarf es nicht,
wenn die Abhilfe unmöglich ist, von KOZICA verweigert wird oder wenn die
sofortige Kündigung durch ein besonderes Interesse des Kunden
gerechtfertigt ist. Die Kündigungserklärung hat der örtlichen Vertretung
KOZICAs (Reiseleitung) abgegeben zu werden. Sie kann auch an KOZICA
direkt gerichtet werden. Es wird empfohlen, diese Erklärung schriftlich
abzugeben.
Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung
Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel
der Reise beruht auf einem Umstand, den KOZICA nicht zu vertreten hat.
10.
Die vertragliche Haftung KOZICAs für Schäden, die nicht Körperschäden
sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des
Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
soweit der Reiseveranstalter für einen dem Reisenden entstehenden
Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers
verantwortlich ist.
Für alle Schadensersatzansprüche des Kunden gegen KOZICA aus
unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit
beruhen, haftet KOZICA bei Sachschäden bis zur Höhe des dreifachen
Reisepreises je Kunde und Reise, wenn der Reisepreis über 1.364,00 Euro
lag. Andernfalls ist die vorgenannte Haftung aus unerlaubter Handlung je
Kunde und Reise auf einen Betrag von 4.100,00 Euro beschränkt.
Dem Kunden wird in diesem Zusammenhang im eigenen Interesse der
Abschluss einer Reiseunfall- und Reisegepäckversicherung empfohlen.
Schließt der Kunde während der Reise gesonderte Verträge mit Dritten,
z.B. auch mit von KOZICA eingesetzten Leistungsträgern, so handelt es
sich um eigenständige Vereinbarungen, die wenn es nicht ausdrücklich
festgelegt ist, keinen Einfluss auf den Reisevertrag haben. Vertragspartner
des Kunden ist in diesen Fällen nicht KOZICA, sondern der jeweilige
Leistungsträger.
Sind in internationalen Übereinkommen oder auf solchen beruhenden
Vorschriften für Leistungsträger KOZICA Haftungsbeschränkungen
vorgesehen, kann KOZICA sich bei entsprechenden Schadensfällen auf
diese berufen.
11.
Will der Kunde den Reiseveranstalter auf Minderung, Schadensersatz
wegen vertraglicher oder deliktischer Haftung, Aufwendungsersatz oder
Rückzahlung des Reisepreises nach Kündigung des Reisevertrags oder
nach Abbruch der Reise aus anderen Gründen in Anspruch nehmen, so
hat er diese Ansprüche innerhalb eines Monats nach der vertraglich
vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter
anzumelden. Ist KOZICA lediglich Vermittler der Reise, ist die Frist nur
gewahrt, wenn der Kunde die Ansprüche gegenüber dem Veranstalter
geltend gemacht hat. KOZICA kann aus Kulanz Schreiben des Kunden
entgegennehmen und weiterleiten, für eine Fristwahrung haftet KOZICA in
diesen Fällen nicht.
Schriftliche Geltendmachung wird empfohlen. Leistungsträger, Vermittler,
Reiseleitungen oder andere Vertretungen sind nicht zur Entgegennahme
von Anspruchsanmeldungen bevollmächtigt. Eine Frist ist nur gewahrt,
wenn die Erklärung des Kunden vor ihrem Ablauf zugegangen ist, es sei
denn, der Kunde ist ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist
verhindert worden.
Sämtliche Ansprüche des Reisenden nach den §§ 651 c bis 651 f BGB
verjähren nach einem Jahr. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren
in drei Jahren.
Eine Abtretung aller Ansprüche des Reiseteilnehmers aus Anlass der
Reise, gleich aus welchem Rechtsgrund an Dritte, auch an Ehegatten, ist
ausgeschlossen.
12.
KOZICA informiert die Kunden über die für deutsche Staatsbürger jeweils
geltenden Bestimmungen für die Einreise in das Urlaubsland und die zu
beachtenden gesundheitspolizeilichen Formalitäten. Die
Gesundheitsvorschriften können bei der KOZICA Reisen GmbH
eingesehen werden und werden auf Wunsch in Kopie übersandt.
KOZICA haftet nicht für die rechtzeitige Erstellung und den Zugang
notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der
Reisende KOZICA mit der Besorgung der Reise beauftragt hat, es sei
denn, dass KOZICA die Verzögerung zu vertreten hat.
Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise
wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Grundsätzlich ist für die
gebuchten Reisen ein Reisepass erforderlich, der noch mindestens acht
Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein muss. Für Kinder ist
ein Kinderausweis mitzuführen. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung
von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften
erwachsen, gehen zu Lasten des Reisenden, ausgenommen, wenn sie
durch eine schuldhafte, falsche oder Nichtinformation KOZICAs bedingt ist.
13.
Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern
oder ergänzen, werden von Kozica ausdrücklich bestätigt.
14.
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht
die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.
15.
Der Reisende kann KOZICA nur an deren Sitz verklagen, dies ist Essen.
Kozica Reisen GmbH
Meybuschhof 46a
45327 Essen
Telefon 0201/8303001
Telefax 0201/308077
HRB 6301 Amtsgericht Essen
USt.ID: DE 119 672 235

Esquinzo Aparthotel
Playa De Esquinzo
1 Woche Tage Halbpension
z.B. Di. 30.09.
ab €  501,-
Costa Calma Beach
Costa Calma (Playa Barca)
1 Woche Tage Halbpension
z.B. Di. 30.09.
ab €  610,-
Riu Oliva Beach
Corralejo
1 Woche Tage -1
z.B. Mo. 29.09.
ab €  725,-